Hamsterhilfe Thüringen
Hamsterhilfe Thüringen 

Vermittlung

Anforderungen

Die Anforderungen an ein Gehege hängen von der Art des Hamsters ab. Zwerghamster vermitteln wir auf eine Grundfläche ab 4.000 cm² und Gold- und Teddyhamster in Gehege ab 4.600 cm². Bei Käfigen zählt immer das Innenmaß. Mehrere Etagen erhöhen NICHT die Grundfläche.


Die Gehege müssen mit artgerechtem Zubehör ausgestattet sein. Dazu zählen ein ausreichend großes Laufrad (Zwerghamster ab 25 cm, Mittelhamster ab 28 cm Durchmesser) ohne Schereneffekt, ein Haus mit abnehmbarem Dach, ein großes Sandbad und ein weing Abwechslung in Form von Röhren, Tunnel und diversen Versteckmöglichkeiten. Die Einzelheiten sind bei den jeweiligen Vermittlungstieren zu finden.

Welche Hamster stehen gerade zur Vermittlung?

Einen aktuellen Überblick über unsere Vermittlungstiere findet ihr hier: Vermittlungstiere.

Ich habe mich für einen Hamster entschieden. Wie geht es weiter?

Wenn du dich für einen Hamster interessierst, kannst du per E-Mail Kontakt mit der Pflege- oder Vermittlungsstelle aufnehmen. Die jeweiligen E-Mail-Adressen sind dort angegeben, in der Regel bekommst du innerhalb von 24 Stunden eine erste Antwort. Die Pflege- oder Vermittlungsstelle bespricht mit dir dann alles Weitere und beantwortet dir gern alle deine Fragen. Es ist dabei übrigens nicht nötig, dass du schon bei der ersten E-Mail ein vollständig eingerichtetes Gehege haben musst.

Was bedeutet "angefragt"?

Das heißt, dass dein Wunschhamster bereits einen Interessenten hat. Du kannst allerdings trotzdem für ihn anfragen, manchmal springen Interessenten wieder ab. Dann würden wir dich kontaktieren.

Wie kommt mein neuer Hamster zu mir?

Unsere Vermittlungstiere können deutschlandweit vermittelt werden. Sie können per Mitfahrgelegenheit oder per Tiertransport in ihr neues Zuhause reisen. Am liebsten wäre uns aber immer, wenn die neuen Besitzer ihren auserwählten neuen Mitbewohner selbst abholen oder man sich auf der halben Strecke trifft. 

Kann ich die Pflegestelle besuchen und einen Hamster vorher kennenlernen?

Wenn du in der Nähe der Pflegestelle wohnst, ist das in Absprache mit der Pflegestelle in der Regel kein Problem. Kontaktiere uns und wir finden einen Termin.

Ich könnte den Hamster erst in ein paar Wochen übernehmen. Darf ich schon jetzt anfragen?

Einen Hamster für wenige Wochen zu reservieren ist in der Regel kein Problem, am besten sprichst du dich in so einem Fall vorab mit der Pflege- oder Vermittlungsstelle ab.

Wie läuft eine Vermittlung ab?

Wenn du bereits deinen Wunschhamster ausgewählt hast, schickst du uns eine Anfrage. Dann wird der Hamster auf angefragt gesetzt. Dann klären wir Fragen und Unklarheiten zur Haltung, zum Hamster oder zum Ablauf ab. Abhängig von deinem Wohnort und einer möglichen Reservierungsdauer bekommst du von uns den Schutzvertrag vorab zugeschickt, ebenso unsere Kontodaten. Bevor sich dein Hamster auf die Reise machen kann, brauchen wir ein Foto von dem fertig eingerichteten Gehege, dass unseren Vermittlungsvoraussetzungen entspricht. Anschließend suchst du zusammen mit der Pflegestelle eine passende Mitfahrgelegenheit aus oder ihr sprecht euch wegen einem Übergabetermin ab.

Wenn ich aus unvorhersehbaren Gründen meinen Hamster wieder abgeben muss, könnt ihr ihn wieder aufnehmen?

Alle von uns vermittelten Hamster nehmen wir wieder zurück, wenn sie nicht mehr gehalten werden können.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hamsterhilfe Thüringen